Technische Hilfeleistung:

 

Am Montag den 10.07.2023 um 15:22 Uhr wurden wir mittels Sirene und „Blaulicht SMS“ zu einer technischen Hilfeleistung im Raiffeisen-Lagerhaus Stronsdorf alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückte das RLF-A zum Einsatzort aus.

Lage beim Eintreffen: Am Silo des Lagerhauses hing in ca. 30 Meter Höhe eine Arbeitsbühne in welcher sich ein augenscheinlich unverletzter Maler befand. Die Arbeitsbühne war von einer starken Windböe erfasst und einige male gedreht worden, wodurch sich die Seile verdrillt hatten und die Bühne fahruntüchtig wurde.

Auf Grund der Lage wurde sofort die Teleskopmastbühne der FF Laa/Thaya über die Bezirksalarmzentrale angefordert, in der Zwischenzeit konnten zwei Mitglieder den Verunfallten von den Fenstern ober der Arbeitsbühne mittels Rettungsleine und Feuerwehrgurt gegen Absturz sichern. Das Rüstlöschfahrzeug wurde zur Absicherung der Aufstellfläche für die Teleskopmastbühne auf der Straße abgestellt. Nach eintreffen der FF Laa/Thaya wurde die Fahrbahn durch die Mitglieder der FF Stronsdorf für den gesamten Verkehr gesperrt. Nachdem sich der Gruppenkommandant der FF Laa/Thaya ein Bild von der Lage gemacht hatte wurde das Rettungsgerät in Stellung gebracht und die Menschenrettung durchgeführt.

Da die verunfallte Person Verletzungen an den Knien hatte wurde die Rettung verständigt, bis zu Eintreffen dieser versorgten unsere Sanitäter den Verletzten. 

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz war:

FF Stronsdorf

FF Laa/Thaya

RK LAA/Thaya

Polizei