LKW Bergung:

 

Am Montag den 04.12.2023 um 17:13 Uhr wurden wir mittels Sirene und „Blaulicht SMS“ zu einer LKW Bergung auf der L35 zwischen Stronsdorf und Patzmannsdorf alarmiert (dies sollte der Erste von weiteren Einsätzen an diesem Tag sein).

Binnen weniger Minuten rückte das RLF-A zum Einsatzort aus.

Lage beim Eintreffen: Die Straße war verweht, stellenweise lagen ca. 50cm Schnee, der hängengebliebene LKW hatte in der Zwischenzeit Schneeketten angelegt und die Fahrt fortgesetzt, ein PKW steckte noch fest. 

Nachdem der Verkehr umgeleitet wurde konnten wir den PKW wieder flott machen, auch dieser konnte die Fahrt fortsetzen, in der Zwischenzeit wurde die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei geräumt leider mit wenig Erfolg. Auf Grund des Sturmes wurde die Straße binnen weniger Minuten  wieder zugeweht. 

Dieser Einsatz wurde um 17:55 Uhr beendet. 

Um 18:24 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung durch die BAZ, diesmal zu einer PKW Bergung auf der L20 zwischen Stronsdorf und Unterstinkenbrunn, auch hier herrschten extrem schlechte Straßenverhältnisse, nachdem auch dieser PKW wieder in Schwung gebracht war konnten wir um 18:55 Uhr wieder Einrücken.

Um 19:23 Uhr  wurden wir, diesmal telefonisch, zu einer weiteren PKW Bergung auf der L20 zwischen Stronsdorf und Unterstinkenbrunn alarmiert, auch dieser PKW wurde schnell wieder flott gemacht. Um 19:45 Uhr war auch dieser Einsatz zu Ende.

Um 20:47 Uhr erfolgte die letzte Alarmierung an diesem Tag (tel.), ein PKW steckt auf der L20 zwischen Stronsdorf und Unterstinkenbrunn. Nachdem auch dieser PKW geborgen war, rückten wir um 21:20 Uhr ins Feuerwehrhaus ein. 

Die Funkbereitschaft wurde noch bis ca. 22:30 Uhr aufrechterhalten.

Im Einsatz war:

FF Stronsdorf

FF Patzmannsdorf (beim ersten Einsatz)