Zimmerbrand:

Am 01.02.2021 um 04:46 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand in Stronegg alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit rückte das Rüstlöschfahrzeug, das Kleinlöschfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug mit Atemluftkompressor zum Einsatzort aus. Schon bei der Anfahrt war ein größerer Feuerschein zu sehen. 

Lage am Einsatzort: Vollbrand einer Ferienwohnung aus Holz, keine Personen in Gefahr, keine angrenzenden Gebäude. 

Die Besatzung des RLF stellte einen Atemschutztrupp und begann umgehend mit den Löscharbeiten, durch das KLF wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Die Besatzung des MTF errichtete die Einsatzleitung. Auf Grund der Alarmstufe wurden die Feuerwehren Patzmannsdorf und Oberschoderlee mit alarmiert, sie wurden mit dem Aufbau einer zweiten Löschleitung und der Einrichtung des Atemschutzsammelplatzes beauftragt. Nach ca. 2 Stunden konnte „Brandaus“ gegeben werden, mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Nach Abschluss der Arbeiten rückten wir ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her. 

Erschwerend bei diesem Einsatz war die niedrige Außentemperatur von -10°C.

Danke allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren:

FF Stronsdorf

FF Patzmannsdorf

FF Oberschoderlee

rotes Kreuz (wird bei Brandeinsätzen von der BAZ mitalarmiert)

Polizei