Unterabschnittsübung des UA Stronsdorf
Am Freitag, 15.10.2021 übte der Unterabschnitt STRONSDORF (das sind die Wehren aus Stronsdorf, Patzmannsdorf, Patzenthal, Oberschoderlee und Unterschoderlee) die Zusammenarbeit bei einem umfangreichen Großeinsatz.
Übungsannahme:
Ein Mitarbeiter der Firma BERTHOLD arbeitete in seiner Freizeit – mit dem o.k. der Firmenleitung – in der Werkstätte an seinem Privat-PKW.
Dabei fiel das Fahrzeug von den Stützen, klemmte den Mann, namens Michael Holz, im Halsbereich ein und kappte ein Stromkabel.
Dadurch entstand ein Kurzschluss und ein Brand in der Werkstätte. Weiters bildeten sich in der angrenzenden Halle einige Schwelbrände.
Bei solch einem Einsatz/Übung passieren viele Arbeiten gleichzeitig.
Zu aller erst galt es den Verunglückten aus dem Gefahrenbereich zu bringen, notzuversorgen und den medizinischen Rettungskräfte zu übergeben. Dies wurde durch 2 Atemschutztrupps erledigt.
Weiters wurde das Ausbreiten des Feuers von Außen unterbunden und mit weiteren Atemschutztrupps unter Verwendung der Wärmebildkamera die Schwelbrände in der weitläufigen Halle lokalisiert und abgelöscht.
Zur Sicherung der Wasserversorgung mussten 2 lange Zubringerleitungen mit Tragkraftspritzen von 2 Hydranten aufgebaut werden.
Für die Erstversorgung des Verunfallten wurde durch 3 Feuerwehrsanis eine Versorgungsstelle eingerichtet und der Verletzte erstversorgt und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst betreut.
Der Atemschutzsammelplatz betreute die Atemschutzträger nach dem Einsatz und befüllte die Atemluftflaschen wieder.
Die Personen in der Einsatzleitung sorgten für die Kommunikation zwischen den Einsatzgruppen und dokumentierten den Ablauf der Übung.
Bei der abschließende Übungsbesprechung zogen die Übungsbeobachter – Abschnittskommandant BR Manfred Koch und Unterabschnittskommandant HBI Ingomar Schwab ein positives und zufriedenes Resümee, bedankten sich für die Planung und Ausarbeitung der Übung.
Unser Kommandant, OBI Harald Neusser, dankte allen Mitglieder für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und lud im Namen unserer Frau Bürgermeister zur abschließenden Kameradschaftspflege bei einem Imbiss und Getränk ein.
Fotos & Bericht: OLM Alfred Knöttner, SBOAD FF-Stronsdorf